Java Webentwicklung für Meinungsportal

glinch_teaser

Für den Bertelsmann Ideen-Inkubator Bevation entwarfen wir das Design für das Front- und Backend des Meinungsportals glinch! Das gesamte glinch-System wurde von uns auf Java entwickelt und auf einem Entwicklungsserver für den Kunden zum regelmäßigen Testen bereitgestellt. Neben dem User-Handling und dem Foto-Upload und der Möglichkeit, Umfragen unterschiedlichen Layouts einzustellen, wurde auch ein Punktesystem implementiert, mit dem Nutzer Punkte für die Beantwortung jeder Umfrage sammeln konnten. Das System stellte außerdem eine API zur Verfügung, über die die iPhone App kommunizieren und so Daten schicken sowie abrufen konnte. Beispielsweise konnten Umfragen auf dem iPhone erstellt und so zum Profil des Nutzers gespeichert werden. Andersrum holte sich die iPhone app aktuelle Umfragen aus dem System und zeigte diese mobil an.

Projektdetails:

  • Konzeption des gesamten Webauftritts sowie der App (Wireframes und Pflichtenheft)
  • Produkt-Design und Gestaltung für das Frontend, Backend und die App
  • Java Webentwicklung
  • Entwurf des Datenmodells und der Systemarchitektur
  • App Entwicklung für das iPhone sowie Implementierung einer API, die auch für Android-Systeme vorgedacht war

Bedauerlicherweise wurde das Projekt durch den Kunden eingestellt.


Bildschirmansichten – klicken Sie auf das gewünschte Bild zur Großansicht

Ansicht Android App podcastAnsicht Android App podcastAnsicht Android App podcastAnsicht Android App podcastAnsicht Android App podcast