mobile melting

iOS + Android App Entwicklung in Berlin | MaibornWolff GmbH

By

App Analytics mit Distimo

Downloads per Woche und App Store

Die App ist fertig, es beginnt das gespannte Warten auf die Download-Zahlen und Bewertungen. Die Daten dazu kommen aus den App Stores und sind nicht eben komfortabel abzurufen.

 

Wir arbeiten deswegen für unsere eigenen Apps und für die unserer Kunden mit Distimo App Analytics (distimo.com). Damit lassen sich einfach und schnell Reports erzeugen und exportieren, denn Distimo aggregiert die Daten mehrerer Apps und mehrerer Stores.

Beispiel Storytude: Wir haben unsere eigene Show-Case-App im Google Play Store und in Apples App Store. Außerdem sind noch über 20 In-App-Purchases in der App enthalten, deren Download- und Verkaufszahlen ebenfalls getrackt werden müssen. Ganz schön viele Daten! Storytude ist zudem in mehreren Ländern live.

Über Distimo erfahre ich:

  • Wie viele Nutzer haben die App heruntergeladen, in welchem Store (Betriebssystem) und welchem Land?
  • Wie oft haben wir eine Storytude-Tour verkauft? Per Store, per Land, per Produkt.
  • Wie hoch ist der Umsatz? Hier sind beliebige Zeiteinheiten wählbar, per Produkt, Store oder Land.
  • Wie ist die App in ihrer Kategorie platziert? An welcher Stelle steht sie im Ranking des App Stores?
  • Welche Bewertungen gibt es? Von wann sind die?
  • Außerdem können Events getrackt werden, zum Beispiel Updates, Medienkooperationen etc.

Bildschirmfoto 2014-02-26 um 16.41.39

Distimo kann mittlerweile noch sehr viel mehr, jedoch reichen diese Funktionen für uns locker aus. Nett ist auch der Newsletter mit tagesaktuellem Dashboard. Ansonsten steuere ich Distimo nur monatlich an, um meine Auswertungen zu ziehen. Eine App gibt es auch für diejenigen unter euch, die ihre App-Metriken von unterwegs und jederzeit checken möchten.

Da wir das Tool schon seit seiner ersten Stunde nutzen, genießen wir noch immer eine kostenfreie Version. Über die aktuellen Preise schweigt sich die Distimo-Webseite leider aus. Wir freuen uns über Nachricht, falls jemand Genaueres weiß. Unabhängig davon: Für das Analysieren von App Metrics im kleinen oder großen Stil können wir euch das Tool auf jeden Fall empfehlen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.