mobile melting

iOS + Android App Entwicklung in Berlin | MaibornWolff GmbH

By

Computerbild-Kooperation zur App Vermarktung

appneuIn der aktuellen Ausgabe der Computerbild 24/2013 wird unsere App „Storytude“ als Premium-App empfohlen und vorgestellt. Eine ähnliche Kooperation zur App Vermarktung hatten wir schon einmal vor anderthalb Jahren durchgeführt und damals ausführlich darüber berichtet. Damals waren die Ergebnisse ausgezeichnet: 2.000 Mehr-Downloads und einen schönen Mediawert konnten wir verzeichnen.

Obwohl die Mechanik der Kooperation noch immer gleich ist, scheinen die Ergebnisse deutlich hinter denen vom letzten Jahr zurückzubleiben. Noch ist es ja etwas früh für eine Auswertung – die Kooperation begann am Samstag und läuft 14 Tage – jedoch sind die größten Zuwächse stets kurz nach Veröffentlichung zu erkennen. Und da hatte unser App-Monitoring-Tool Distimo diesmal nicht viel zu verzeichnen.

Auch wenn noch etwas Zeit ist, soviel ist klar: Vierstellig wird es diesmal nicht werden. Ärgerlich auch, dass am gestrigen Tag auch noch der Computerbild-Code-Validierungsserver „abgeraucht“ war. Mit dem Code greifen die Leser auf ihre Freebees zu, und das war gestern nicht möglich. Nun ja. Den initialen App-Downloads dürfte das nicht geschadet haben, aber einen schlechten Eindruck macht es trotzdem. :/

In der KW 47 setze ich mich hin und poste eine Auswertung der Aktion. Wer mehr zu Kosten, Ablauf und Nutzen einer solchen Media-Kooperation wissen möchte, schaut bitte in meinem alten Post nach. Inzwischen drücke ich noch ein bisschen die Daumen für „Storytude“…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.